Finkenwerder,

Übung der Fachgruppe Ölschaden in Finkenwerder

Am Samstag, den 09.04., fand in Finkenwerder die erste Ölwehrübung 2016 statt.

Angenommen wurde ein Unfall bei der Betankung eines Kutters. Daraufhin kam es zu einer Verunreinigung des Uferbereichs und des Hafenbeckens.

Durch die übenden Einheiten aus Hamburg-Mitte und Hamburg-Bergedorf wurde simuliert eine Absorbersperre ausgebracht, um eine Ausbreitung des Öls zu verhindern.

Zur Reinigung des steinigen Ufers wurden beide Hochdruckreiniger in Betrieb genommen und die Steine gereinigt. Parallel wurde der GT185-Skimmer vorbereitet und mit Hilfe des Ladekrans in das Hafenbecken abgelassen. Mit dem Skimmer wurde das ausgetretene Öl aufgenommen.

Weiter kam bei der Übung das Ölwehrboot zum Einsatz, um die übenden Einheiten von der Wasserseite aus abzusichern.

Die Vertreter der Behörde für Umwelt und Energie (BUE) nutzten die Gelegenheit und schauten sich das Ölwehrboot aus nächster Nähe an.

Gegen 14:00 Uhr wurde die Übung erfolgreich beendet. Dienstschluss war gegen 16:30 Uhr nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.