Turm aus Einsatzgerüstsystem (EGS) für die Grundausbildung

Auch dieses Jahr unterstütze unser Ortsverband die zentrale Grundausbildung der Regionalstelle Hamburg.

Am Samstagmorgen um 07:00 Uhr machte sich eine gemischte Gruppe aus der 1.B 1.TZ, der FGr W, der 1.B 2.TZ  und der FGr Öl auf den Weg zum Ortsverband HH-Altona, um dort die Ausbildung "Umgang mit Leitern" durchzuführen. Unterstützt wurden wir durch einen Kameraden aus dem OV Hamburg-Bergedorf. Nach einem kurzen Frühstück begannen unsere Kameradinnen und Kameraden mit dem Aufbau des Turms aus den Gerüstbauteilen.

Natürlich war das Ziel, den Aufbau in einer neuen Rekordzeit zu schaffen. Aufgrund von durchgehendem Nieselregen, ging die Sicherheit natürlich vor. Die 2 Stunden aus dem Jahr 2018 konnten wir aber sicher halten.

Um den Anwärterinnen und Anwärtern die Angst vor dem Fallen zu nehmen, wurde jeder Ausbildungsgruppe ein simulierter Sturz, sowie das Eingreifen unserer Helfer/Ausbilder demonstriert. Dies hat sich in den letzten Jahren als sehr wertvolle Maßnahme herausgestellt. Zudem hatten die Kandidaten/innen die Möglichkeit, sich in den angelegten Gurten in ein Sicherungsseil zu hängen und dies knapp über dem Boden schwebend, langsam durchzuschneiden. Hier lernten die Teilnehmer wie belastbar die Sicherheitsseile sind.

Ausgebildet wurde sowohl das richtige Besteigen einer Leiter, als auch das Übersteigen am Kopfende. Alle Teilnehmer der Grundausbildung bestanden die Ausbildung, auch wenn einige der Höhe sehr skeptisch gegenüber waren.

Um 17:00 Uhr wurde mit dem Rückbau begonnen, nachdem alle Gruppen die Station durchlaufen hatten. Um 19:00 Uhr trat der Ortsverband den Rückmarsch an. Um 20:00 Uhr wurde der Dienst im Ortsverband beendet, nachdem die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war.

Eingesetzte Kräfte:

OHHM 0/1/9/10