Hamburg,

THW Hamburg-Mitte unterstützt den NABU

Am Samstag den 10. November 2012 hatte der 1.Technische Zug mit sieben Helfern den NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und das Bezirksamt dabei unterstützt, eine kleine Insel im Öjendorfer See zu säubern.

Hamburg. Am Samstag den 10. November 2012 hatte der 1.Technische Zug mit sieben Helfern den NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) und das Bezirksamt dabei unterstützt, eine kleine Insel im Öjendorfer See zu säubern. Die Insel musste von Gestrüpp, Unterholz und kleinen Bäumen befreit werden, damit eine Vielzahl von Wasservögeln, im nächsten Frühjahr, dort wieder ungehindert brüten können.

Ausgestattet mit zwei Schlauchbooten, wurden die Mannschaften und das benötigte Gerät über den See transportiert. Während der Aktion überführten die Schlauchboote die abgeschnittenen Pflanzenreste zurück zum Ufer, wo Helfer die Pflanzenreste in zwei vom Bezirksamt bereitgestellte Container füllten.

Zusätzlich wurde, in Zusammenarbeit mit dem NABU, eine kleine Schwimminsel aus dem Schilf geborgen, welche als Ruheplatz für Vögel diente. Die schwimmende Plattform wurde wieder im See fest verankert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: