Berlin,

Standort verlagerte Ausbildung der 1.Bergungsgruppen zur Feuerwehrbereitschaft Berlin

Am 06.07.2018 machten sich unsere beiden 1. Bergungsgruppen mit dem MTW Ztr. 2.TZ auf den Weg nach Berlin zum Ortsverband Neukölln. Dort angekommen wurden sie vom Ortsbeauftragten und Zugführer des OV Neukölln begrüßt und durch die Unterkunft geführt.

Am Samstag morgen um 07.00 Uhr begann der Tag mit einem vom OV Neukölln zur Verfügung gestellten Frühstück, um anschließend auf drei Fahrzeuge verteilt, die Feuerwehrwachen Tempelhof, Wilmersdorf und Tiergarten zu besetzen und dort auf Einsatzaufträge zu warten.

Während der Wartezeiten zwischen den Einsatzaufträgen fand ein fachlicher Austausch zwischen den Kameraden des OV Neuköllns und OV HH-Mitte statt. Am Ende des Tages waren die Kameraden des OV Hamburg-Mitte an insgesamt 5 Einsätzen mit den Einsatz Stichworten : "Wasserschaden, Droht zu fallen, Türöffnung, Öl auf Fahrbahn und Tragehilfe" beteiligt.

Nach dem Ende der Bereitschaft um 18.00 Uhr gaben uns die Kameraden des OV Neuköllns noch eine ausführliche Stadtführung u.a. zum Brandenburger Tor und dem Reichstag.

Der Abend wurde von allen Kameraden gemeinschaftlich mit einem Grillabend sowie fachlichen Gesprächen über die OVs sowie die am Tage gefahrenen Einsätze beendet.

Am Sonntagmorgen wurden unsere Kameraden verabschiedet, sowie die Rückfahrt angetreten.

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal herzlich beim OV-Neukölln bedanken. Das sofortige Teamgefühl und die Gastfreundschaft haben dieses Wochenende zu einer lehrreichen Erfahrung für alle Beteiligten gemacht.

Eingesetzte Einheiten

1.B 1.TZ 0/2/3/5