Rendsburg, 27.03.2022, von K. Plessner

Mehr als nur Abhängen - 15. Jahrestagung der THW-Höhenrettungsgruppen

Nach zwei Jahren pandemiebedingtem Ausfall fand am letzten Märzwochenende wieder die jährliche Tagung der THW Höhenrettungsgruppen statt.

Diesmal trafen sich die Gruppenführer, Truppführer und Ausbilder der ÖGAs im Jugendfeuerwehrzentrum Schleswig-Holstein in Rendsburg. Auch unsere Höhenretter waren wieder mit dabei.

Die Gruppenführer der Höhenrettungsgruppen Bendorf, Berling Steglitz-Zehlendorf, Braunschweig, Hamburg-Mitte, Herfurth, Korbach, Pinneberg und Rinteln berichteten über Einsätze, Ausbildungen und Übungen der letzten beiden Jahre. Im weiteren Verlauf des Wochenendes wurden unter anderem Themen wie die Ausbildung Absturzsicherung im THW, die neue Empfehlung AGBF – Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen, die Aus- und Fortbildung der Höhenretter im THW sowie die Geräteprüfung der Höhenrettungsausstattung behandelt.

Am Samstag nahmen zusätzlich zwei Mitarbeiter des Landesverbandes HH-MV-SH aus den Referaten Sicherheit und Gesundheitsschutz (SuG) sowie Ausbildung teil, so dass auch hier ein Informationsaustausch stattfand.

Das obligatorische Gruppenfoto der Teilnehmer wurde diesmal vor der Schwebefähre der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke aufgenommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: