Hoya,

Lehrgang „Befähigte Person Einsatzgerüstsystem“

Der Ortsverband Hamburg-Mitte schickte den Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zugs zum Lehrgang „Befähigte Person Einsatzgerüstsystem“.

Der Lehrgang, welcher in der Bundesschule Hoya durchgeführt wird, beinhaltet unter anderem folgende Ausbildungsthemen:

• - statische Grundlagen und auftretende Kräfte im Gerüstsystem
  • - potenzielle Gefahren beim Auf- und Abbauen von Gerüsten
  • - rechtliche Grundlagen des Arbeits-, Sicherheits- und Gesundheitsschutz
  • - das EGS Material (Bausätze und Systeme)
  • - Gefahren durch die Umwelt (z.B. Gelände, Wetter)

Nachdem die Theorie in zwei Blöcken durchgeführt wurde, begann die Praxisphase. Zu beginn wurde jeder Helfer mit persönlicher Schutzausstattung gegen Absturz  (PSAgA) ausgestattet, und es gab eine Einweisung in das "Einsatzgebiet".

Durch verschiedene Übungen während und nach den Bauphasen, konnten auch Themen wir die Rettung eines verunglückten Helfers geübt und besprochen werden. Dies gab den teilnehmenden des Lehrgangs zusätzliche Sicherheit, die im Einsatzfall entscheidend sein kann. Unter anderem wurden Bauwerke wie eine Wandabstützung 4x2m, eine Dekonterminationsschleuse groß und ein  Freitragender Steg 9m gebaut.

Diese Bauwerke wurden dann am Prüfungstag von den Ausbildern mit Fehlern versehen, die von den  Prüflingen erkannt und in das Abnahmeprotokoll aufgenommen werden mussten. Nach dem praktischen Teil wurde noch eine Theorieprüfung geschrieben.

Am letzten Tag wurden die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben und eine Nachbesprechung fang wie bei jedem Lehrgang statt. Der Ortsverband Hamburg-Mitte hat nun eine von aktuell zwei BP EGS und ist somit gut für die Zukunft gerüstet.