Horn, 16.05.2016, von Matthias Johns

Länderjugendlager

Am 13.05.16 traf sich die Jugendgruppe mit ihren Betreuern um 14:00Uhr in der Unterkunft, um sich auf das bevorstehende Länderjugendlager 2016 auf der Horner Rennbahn in Hamburg vorzubereiten.

Gegen 16.00 Uhr war alles verstaut und wir machten uns auf den Weg. Da wir einen kurzen Anfahrtsweg hatten trafen wir gegen 16:15 Uhr auf dem Lagergelände ein.

Nach Anmeldung am sogenannten Meldekopf und Zuweisung unseres Lagerplatzes ,machte wir uns daran das mitgebrachte Material zu entladen und unser Zelt fachgerecht aufzubauen. Hiernach nahmen wir im Verpflegungsbereich eine wohlverdiente warme Mahlzeit zu uns.

Nach der Begrüßungsansprache am nächsten Tag machten wir uns auf in die Innenstadt. Auf dem Programm stand für uns heute der Besuch des “Schokoversums”. Hier wurde uns die Entstehung der Schokolade von der Bohne bis zur fertigen Tafel nähergebracht. Danach ging es zu den “Landungsbrücken” wo wir uns mit Fischbrötchen, wie es sich für echte Hamburger gehört, stärkten.

Am Abend ging es dann in den “Zirkus des Horrors”, welcher auch auf der “Horner Rennbahn” sein Zelt aufgeschlagen hat.

Der Wildpark “Schwarze Berge” war am Sonntag unser Ziel. Neben Wildtieren, Streichelzoo und der tollen Aussicht vom “Elbblickturm” hatten wir auch auf dem Spielplatz unseren Spaß. Gestärkt wurde sich im Wildparkrestaurant mit Schweinebraten, Pommes und Gemüse.

Nach einer Erkundungsfahrt durch die Hafencity und dem Hafengebiet über Hamburgs schönste Brücke( Köhlbrandbrücke ) bei Sonnenuntergang, fuhren wir zurück zum Lagerplatz.

Nachdem wir am Montag wieder alles abgebaut, in die Unterkunft gebracht und dort verstaut hatten war um 15:00 Uhr Dienstschluss.

Alles in Allem ein Erlebnisreiches und spaßiges Jugendlager für uns. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: