Travenbrück, 14.07.2019, von F. Sevecke

Jährlicher Belastungslauf der Atemschutzgeräteträger/-innen

Am 23.06.2019 und am 14.07.2019 fand für unsere Atemschutzgeräteträger der jährliche Belastungslauf statt.

Die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit wurde dieses Jahr in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreis Stormarn in Travenbrück überprüft. Hier mussten unsere Einsatzkräfte beweisen, dass nach den festgelegten Übungen eine Mindestreserve an Atemluft in den Pressluftflaschen vorhanden ist. Durch diese Maßnahme wird außerdem sichergestellt, dass auch bei unregelmäßiger Anwendung die Handhabung mit dem speziellen Gerät nicht verlernt wird. Diese Treffen wurden zudem noch genutzt, um die jährliche Unterweisung durchzuführen.
All diese einzelnen Puzzleteile sind besonders wichtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Atemschutzgeräteträger dort eingesetzt wird, wo aufgrund von Verunreinigungen der Luft ein „normales“ Arbeiten nicht mehr möglich ist.

Organisiert wurde die Weiterbildung von der Regionalstelle Hamburg.

Stärke:

MTW Zugtrupp 2. TZ 0/1/5/6 (23.06.2019)

MTW Zugtrupp 2. TZ 0/1/6/7 (14.07.2019)