Hafen, 27.05.2018, von Florian Sevecke

Hafengeburtstag 2018

Turbulent beschreibt den Beginn des 829. Hafengeburtstags für unseren Ortsverband ganz gut.

Die heiße Phase der Vorbereitungen für den Hafengeburtstag begannen am Dienstag, den 08.05. Unsere Fachgruppe Wassergefahren hat bereits vor dem offiziellen Dienstbeginn mit dem Aufbau der Arbeitsplattform begonnen. Dies wird seit einigen Jahren direkt am Ortsverband durchgeführt, um den logistischen Aufwand möglichst gering zu halten. Unterstützt wurde der Bau durch die erste Bergung im zweiten Zug. Währenddessen klarte ein Teil der Fachgruppe unter Anleitung der Bootsführer die restlichen Boote auf.

Am Donnerstag wurden gegen 10:00 Uhr die Boote zu Wasser gelassen, die Bootsbesatzungen eingeteilt und de Abfahrt zum Anleger Steinwerder vorbereitet. Das Passieren der Schleuse Tiefstack ist für den Plattformführer immer ein besonders heikler Moment, da die Schleuse nur 15 cm breiter ist als die Arbeitsplattform. Doch auch diese Engstelle wurde passiert und die Verlegung zum Anleger wurde fortgesetzt.

Am Anleger Steinwerder wurde die Plattform an den Ortsverband Harburg übergeben, die ihre eigene Plattform mit der aus Hamburg Mitte koppeln und diese dann während des Hafengeburtstags betreiben. Aus diesem Grund wurde ein Teil unserer Helfer in den zum Teil sehr kurzen Feierabend geschickt.

Durch den unwetterbedingten Einsatz wurden vom Hafengeburtstag mehrere Helfer abgezogen, um die Bergungsgruppen zu unterstützen.

Der restliche Hafengeburtstag verlief dann zunehmend ruhiger und endete am Sonntag mit der Verlegung aller Boote zurück zum Ortsverband. Bis auf die Plattform wurden alle Boote aus dem Wasser gekrant und die Einsatzbereitschaft dieser wieder hergestellt.