Hafen, 07.05.2017, von Karsten Metzing

Hafengeburtstag 2017

Vom 5.Mai bis 7.Mai.2016 fand in Hamburg der diesjährige Hafengeburtstag statt. Mit dabei war auch wieder unser Ortsverband, um die Sicherungsmaßnahmen zu unterstützen.

Eine der Hauptaufgaben des THW ist der Transport von Mensch und Material. Dafür kommen aus dem gesamten Bundesgebiet Wasserfahrzeuge zusammen. Koordiniert durch die Führungsstelle der Fachgruppe Führung/Kommunikation bekommen die Boote ihre Aufträge, die sie anschließend im gesamten Hafenbereich abarbeiten.

Weiter unterstützt das THW bei einigen Vorführungen. Eine dieser Vorführungen ist die Rettungsübung  "SOS - Retter in Aktion". Hier kam unser Ölwehrboot zum Einsatz. Szenario der Übung war eine Explosion auf einem Frachter. Durch das THW wurde simuliert das austretende Öl aufgenommen. Neben dem THW waren unter anderem ein Seenotrettungshubschrauber der Bundesmarine, Taucher der Feuerwehr, ein Seenotrettungskreuzer und die Wasserschutzpolizei an der Vorführung beteiligt.

Weiterhin stellt unser Ortsverband den „Beach-Master“. Dieser koordiniert die Bootsbesatzungen am Anleger  Steinwerder und sorgt für einen Reibungslosen ablauf.

Gegen 17:00 Uhr am Sonntag konnten alle Helfer den Rückweg antreten. Dienstschluss war gegen 19:30 Uhr im Ortsverband.