Hafen,

Hafengeburtstag 2016

Vom 5.Mai bis 8.Mai.2016 unterstützte der Ortsverband Hamburg Mitte die Sicherungsmaßnahmen rund um den Hafengeburtstag.

Bereits im Vorfeld wurde durch die Fachgruppe Wassergefahren eine Arbeitsplattform gebaut, welche während des Hafengeburtstags für verschiedene Vorführungen genutzt wurde.

Eine dieser Vorführungen war die Rettungsübung  "SOS - Retter in Aktion". Hier kamen alle Boote aus unserem Ortsverband zum Einsatz. Szenario der Übung war eine Explosion auf einem Frachter. Durch das THW wurde simuliert das austretende Öl aufgenommen. Neben dem THW waren unter anderem ein Seenotrettungshubschrauber der Bundesmarine, Taucher der Feuerwehr, ein Seenotrettungskreuzer und die Wasserschutzpolizei an der Vorführung beteiligt.

Weiter  wurden die THW Boote zum Transport von Personen und  Material eingesetzt. Außerdem gab es reichlich Gelegenheit Ausbildung auf dem Wasser zu betreiben.

Eine besondere Aufgabe kam unserem Motorschubboot (MSB) "Horst" zu teil. Durch einen Maschinenschaden musste die Barkasse "Altona 2" abgeschleppt werden. Diese Aufgabe meisterte "Horst" mit Bravur. Für unser MSB war es der letzte Hafengeburtstag, nach 40 Jahren Dienstzeit geht "Horst" ende des Jahres in den verdienten Ruhestand.

Weiterhin stellte unser Ortsverband den „Beach-Master“. Dieser koordiniert die Bootsbesatzungen am Anleger  Steinwerder und teilt Ihnen die Arbeitsaufträge zu.

Gegen 15:00 Uhr am Sonntag konnten alle Helfer den Rückweg antreten. Nach Rückbau und Verlastung der Boote war gegen 17:00 Uhr Dienstschluss im Ortsverband.