Grundausbildung abgeschlossen

Freudestrahlend haben heute Abend unsere 6 neuen Helferinnen und Helfer die Lehrgangs-Urkunden in Empfang genommen. Nach anstrengenden drei Ausbildungs-Wochenenden haben Pia, Sina, Marie, Lukas, Bastian und Thiemo die Grundausbildungsprüfung mit Bravour bestanden.

Die Ergebnisse vom diesjährigen Grundausbildungslehrgang sind überragend. Sowohl im Theorie- wie auch im Praxisteil sind Bestpunktzahlen erreicht worden. Zum einen liegt es bestimmt an der engagierten Grundausbildungsgruppe, bestimmt aber auch am hervorragenden Ausbilderteam.

Die Grundausbildung ist der erste Schritt im THW-Leben. Hier wird das Basiswissen vermittelt und eine solide Grundlage geschaffen um in Einsatz-Situationen schnell und kompetent reagieren zu können. Darauf aufbauend findet anschließend die Fachausbildung in den jeweiligen Bergungs- und Fachgruppen statt.

"Es hat Spaß gemacht" fasste René Wilken, Lehrgangsleiter des Grundausbildungslehrganges, in seiner Rede zusammen. Die Energie, die alle Beteiligten an diesen Wochenenden investiert haben, werden wir in den Ortsverbänden direkt spüren - und zwar indem wir ab sofort neue, motivierte Einsatzkräfte gewonnen haben, die uns tatkräftig bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen werden.

Wir wünschen unseren neuen Helferinnen und Helfern viel Erfolg im Verlauf ihres jetzt beginnenden THW-Lebens und freuen uns auf viele spannende, gemeinsame (Einsatz-)Stunden.