Oortkaten,

Gemeinsame Bootsführerausbildung

Am Dienstag, den 30.08., führten die Fachgruppen Wassergefahren und Ölschaden zusammen mit der 1. Bergung des zweiten Zuges eine gemeinsame Ausbildung in den Bereichen Bedienen eines Ladekrans und Bootsbedienung durch.

Hierzu ging es zunächst mit 3 Booten (MzAB, RSB 2 und MzPt) über Land nach Oortkaten in den Hafen. Dort wurden die Helfer in 3 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe kümmerte sich um das Slippen des Mehrzweckarbeitsbootes (MzAB), die beiden anderen kranten das Mehrzweckponton (MzPt) und das Rettung/Sicherungsboot (RSB 2).

Nachdem alle Boote im Wasser lagen, begann die Ausbildung der angehenden Bootsführer. Zunächst machten sich die Teams im Hafen mit den Booten vertraut, bevor es auf die Elbe ging.

Draußen galt es das Manöver anlegen während der Fahrt zu trainieren. Dazu machten sich die Boote auf den Weg stromaufwärts. Nachdem alle das Manöver erfolgreich absolvierten, wurden die Besatzungen durchgetauscht, um jedem die Chance zu geben sich mit allen Booten vertraut zu machen.

Im Rahmen der einsetzenden Dämmerung, beschäftigten sich die Teams am Ende mit der Lichtersetzung bei Dunkelheit.

Gegen 21:00 Uhr endete die Ausbildung der Bootsführer im Hafen Oortkaten und der Rückbau begann.

Dienstende war nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft um 22:30 Uhr im Ortsverband.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: