Billbrook,

Ganztagsausbildung

Am Samtag, den 17.09. fand unsere September Ganztagsausbildung (GTA) statt. Nachdem es beim Antreten zunächst in Strömen regnete, lockerte sich die Wolkendecke jedoch rasch auf. Somit konnten die Gruppen an Ihrem Tagesprogramm festhalten, denn für alle Helfer ging es nach draußen ins Freie.

Die beiden ersten Bergungsgruppen verlegten an diesem Samstag nach Oortkaten in den Hafen, wo sie mit Teilen der Grundausbildungsgruppe intensiv die Themen Greifzug, Stromerzeuger und Pumpen behandelten. Nach dem Mittag ging es mit der Ausbildung auf dem Ortsverbandsgelände weiter.

Unsere Höhenrettungsgruppe bekam die Möglichkeit auf dem Gelände des Maritimen Competenzcentrums (ma-co) am einem alten Hafenkran zu üben. Der Kontakt entstand durch unseren Helfer Arne, der als Ausbilder am ma-co tätig ist.

Die Fachgruppen Ölschadenbekämpfung und Wassergefahren, befassten sich nach dem Frühstück mit einem einführenden Theorieteil über Ölsperren, deren Aufbau und Handhabung. Unter anderem wurden hierbei auch die verschiedenen Typen der in Hamburg lagernden Komponenten erläutert. Der Praxisteil setzte sich aus dem umsetzten des vorher gelernten zusammen. Dieser wurde nach der Vorbereitung und Inbetriebnahme der Fahrzeuge zu Land und Wasser wie folgt durchgeführt:

-richtiges und sicheres Koppeln von Ölsperren

-Zuwasserlassen von Ölsperren an Spundwänden

-Formation fahren mit Ölsperren

Dienstschluss für unsere Helfer war gegen 16:30 Uhr nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft




Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: