27.08.2021, von F. Sevecke

Ganztagesausbildung August 2021

Die Ganztagesausbildung konnte im August 2021 unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt werden. Die einzelnen Gruppen verlegten teilweise nach dem Antreten an verschiedene Ausbildungsstandorte.

Plattform und Bootsausbildung  

Diesen Monat begannen die Vorbereitungen zur GT mal wieder einen Dienstag vorher. An dem Dienst- Dienstag wurde bereits bei uns im Ortsverband eine Arbeitsplattform zusammengebaut. Dies beinhaltet den Bau von 2 motorisierten Ganzpontons, welche dann mittels der gekoppelten Hauptträger und der Fahrbahnplatten zu einer Arbeitsplattform werden. Dieses Wasserfahrzeug sieht dann aus wie ein überbreiter Katamaran mit 2 Steuerständen und 2 Motoren (je einer pro Rumpf).  

Am Freitag wurden dann vorbereitend die beiden am Samstag benötigten Boote gekrant, um am Samstag mehr Zeit in die Ausbildung investieren zu können.  

Bereits vor dem Antreten am Samstagmorgen um 08:00 Uhr, wurden die Ausrüstungsgegenstände für die 3 Wasserfahrzeuge bereitgestellt. Dies war erforderlich, damit die letzte Schleuse vor Niedrigwasser um 09:15 genutzt werden konnte, um auf die Elbe zu gelangen. Die nächstmögliche Schleusung wäre danach erst um 12:45 möglich gewesen. Das Ziel konnte auch dank der guten Vorbereitung erreicht werden, sodass die Fachgruppen Wassergefahren und Ölschaden bereits um 09:45 Uhr in der Schleuse lagen. Die Schleuse Tiefstack ist mit ihrer Kammerlänge von 110 m und einer Nutzbare Kammerbreite: 9,80m auch für Binnenschiffe geeignet. Mit einer Gesamtbreite von 9,60m ist hier ein sehr genaues Arbeiten und Fahren notwendig. Hinter der Schleuse und später auch auf der Elbe wurden dann verschiedenste Fahrmanöver geübt. Alle Helfer:innen hatte an diesem Tag auch die Möglichkeit selbst einmal die Plattform zu führen, also mittels Handzeichen den Rudergängern Anweisungen zu geben.  

  

Nach der Auswärts eingenommenen Mittagsverpflegung und anschließenden Fahrmanövern verlegten die drei Boote zurück in die Billekanäle. Neben Brücken und teilweise sehr flachen Uferbereichen war hier der Verkehr auf dem Wasser durch Privatpersonen ein erheblicher Unterschied im Vergleich zur Elbe. Kurz vor erreichen unseres Ortsverbands wurde dann noch ein Ausfall beider Motoren der Plattform simuliert. Das MzAb der Fachgruppe Ölschaden stellte zügig eine Schleppverbindung her und brachte alle Sicher an den Anleger vor dem Ortsverband 
Somit konnte eine erfolgreiche Ganztagesausbildung nach dem Abrüsten der Arbeitsplattform und dem Herauskranen der beiden Boote beendet werden.  

Stärke:  
Arbeitsplatform 1/0/7/8 

MzAb 0/1/2/3  

RSB 0/1/2/3

-> Nachtrag: Am Folgedienstag nach der GTA wurde die Arbeitsplattform Zerlegt, die Komponenten worden gereinigt und alles Material wueder wieder eingelagert und weggestellt. Auch dieser Dienst fand wieder zusammen mit der Fachgruppe Ölschaden zusammen statt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: