Hamburg,

EGS Turm für die Grundausbildung

Unser Ortsverband unterstütze am 13.10.2018 zum dritten Mal infolge die Zentrale Grundausbildung der Regionalstelle Hamburg.

Hierzu machte sich eine gemischte Gruppe aus der 1.B 1.TZ, der FGr W und der 1.B 2.TZ am Samstagmorgen um 07:00 Uhr auf dem Weg zum Ortsverband HH Altona. Nach einem kurzen Frühstück und dem gemeinsamen antreten begannen unsere Kameraden mit dem Aufbau des Turms.

Statt der veranschlagten 3 Stunden, benötigten sie nur sportliche 2 Stunden. Dies ist u.a. auf die Erfahrung der letzten Jahre zurückzuführen. Um den Anwärtern die Angst vor dem Fallen zu nehmen, wurde jeder Ausbildungsgruppe ein simulierter Sturz sowie das Eingreifen unserer Helfer/Ausbilder demonstriert.
Dank eines ruhigen und besonnenen Teams, schafften es selbst die Skeptiker in 10m Höhe, wo sie den Blick über die anderen Ausbildungsstationen (mehr oder weniger) genießen konnten.
Um 17:00 wurde mit dem Rückbau begonnen nachdem alle Gruppen die Station durchlaufen hatten.. Um 19:00 trat der Ortsverband den Rückmarsch an. Um 20:00 Uhr wurde der Dienst im Ortsverband beendet, nachdem die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war.

Eingesetzte Kräfte:
GKW I 0/2/6/8
Ladekran FGr W 0/0/2/2


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: