Chemieunfall am Billbrookdeich

Am 11. Mai 2011 gegen 21:20 Uhr erhielt der Zugführer des 1.Technische  Zug (1. TZ) vom Führungsdienst des Technischen Hilfswerks Hamburg einen Anruf. Die Feuerwehr benötigt ein Boot auf der Bille zur Unterstützung der Kräfte, bei einem Chemieunfall.

Aufgrund der angenommenen Lage wurden der Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren und seine Gruppe alarmiert.

Auf der Anfahrt zum Ortsverband folgten weitere Informationen.
Die Einsatzstelle ist am Billbrookdeich 122 - Vor Ort melden bei Führungsstelle 20-1. Verpuffung in einer Chemiefabrik.

Nachdem noch unklar war, ob weitere Kräfte benötigt werden, alarmierte der Zugführer die Schnelleinsatzgruppe SEG und Atemschutzgeräteträger (AGT )aus der 2. Bergungsgruppe, welche sich im Ortsverband in Bereitschaft brachten

Um 21:47 Uhr wurde das Rettungs- und Sicherungsboot2 (kurz RSB2) einsatzbereit gemeldet.

Eine Kontaktaufnahme zur Führungsstelle über Funk war nicht möglich, bedingt durch die geringe Distanz zwischen dem Ortsverband und der Einsatzstelle, wurde zu Fuß die Einsatzleitung aufgesucht.
Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter 20-1 wurde schnell deutlich, dass der Lagedienst der Berufsfeuerwehr den falschen Einsatzort zugewiesen hatte. Die neue Einsatzstelle lag direkt an der Brücker über der Bille, direkt an der Horner Rampe.

Kräfte im Einsatz: 1/1/5/7 in Bereitstellung 0/2/7/9