Oortkaten,

Bergungsgruppen bauen Desinfektionsschleuse

Zur Ganztagsausbildung (GT) am 21.05. beschäftigten sich die Bergungsgruppen intensiv mit dem Thema Einsatzgerüstsystem (EGS).

Hierzu ging es nach Oortkaten in den Hafen, da dort genügend Platz zur Verfügung steht. Nach einer theoretischen Einweisung durch die Ausbilder ging es an den Bau einer Dekontaminationsschleuse für LKW. Unterstützt wurden die Bergungsgruppen durch Helfer der Fachgruppe Wassergefahren. 

Die Schleuse hat eine Durchfahrtshöhe von 4,50m und ist 4,00m breit.

Zunächst werden 2 Turmportale aufgebaut. Damit das Kippmoment beim Aufbau der Überbrückung ausgeglichen wird, wurden beide Türme zunächst gegeneinander abgestützt. Nach der Fertigstellung der Überbrückung samt Bodenbelägen, konnte die Abstützung wieder zurückgebaut werden.

Solch eine Schleuse dient z.B. zum Desinfizieren von Fahrzeugen bei Vogelgrippe oder  Maul-und Klauenseuche.

Bewährt hat sich eine Verlastung des Materials auf dem Anhänger der Bergungsgruppe im ersten technischen Zug. Hier ist mittlerweile der komplette Bausatz 1-4 mit verlastet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: