Boberg,

Bergung eines Segelflugzeugs

Am Donnerstag dem 17.03.16 kam es zum Absturz eines Segelflugzeugs am Segelflugplatz Hamburg Boberg.

Nachdem das Flugzeug im Ladeanflug einen Baum gestreift hatte verfing sich das Flugzeug in weiteren Bäumen. Die Feuerwehr Hamburg war mit einem Großaufgebot vor Ort und rettete die, zum Glück unverletzten Piloten, aus ihrer misslichen Lage.

Auf Anforderung des Segelsportclubs waren auch Vertreter des OV Hamburg Bergedorf vor Ort um die Möglichkeiten einer späteren Bergung des verunfallten Flugzeugs einzuschätzen.

Der Auftrag zur Bergung am Freitag dem 18.03 wurde an unseren Ortsverband weitergeleitet da der OV Bergedorf nicht über die erforderliche Ausstattung verfügt.

So rückten 2 Helfer des OV Hamburg Mitte gegen 12:30 zur Einsatzstelle aus um die weitere Erkundung durchzuführen und den Personal- und Gerätebedarf festzulegen. In Absprache mit dem Zugführer des 1.TZ wurden die benötigten Einheiten alarmiert.

Mit dem Ladekran der Fachgruppe Ölschaden konnte, nachdem einige Vorarbeiten erledigt waren, der Segelflieger aus seiner „ungünstigen“ Parkposition gehoben werden. Nachdem das Flugzeug auf der angrenzenden Wiese wieder festen Boden unter sich hatte wurde es den Eigentümer übergeben.

Der Einsatz endete gegen 19:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Im Einsatz:

Fahrzeuge: MTW-OV, MTW Zugtrupp 1.TZ, GKW1-1.TZ, Ladekran FgrÖl,                  Ladekan FgrW,

In Bereitstellung vor Ort: Einsatzgerüstsystem, Bodenschutzplatten der FgrÖL

Gesamtstärke: 1/3/8/12 aus allen Teileinheiten des OV