Kirchwerder,

Bau einer Pontonbrücke

Nachdem die Freiwilligen Feuerwehren der Vier- und Marschlande, sowie Bergedorf anlässlich ihres alljährlichen Schlauchbootwettkampfes bereits im vergangenen Jahr die Einsatzoption Pontonbrücke des THW kennen und schätzen gelernt haben, wurden die Ortsverbände HH-Mitte und HH-Bergedorf auch dieses Jahr gebeten, einen Fußgängerüberweg zur Verbindung der zwei Festwiesen herzustellen.

Dazu verlegten 14 Kameradinnen und Kameraden unseres Ortsverbandes mit den bereits an vorangegangenen Diensten vorbereiteten Fahrzeugen inklusive Pontonanhängern um 07:00 Uhr an den Veranstaltungsort am Kirchwerder Hausdeich. Durch die ausführliche Vorbereitung und Einweisung der einzelnen Helfer verliefen die Arbeiten reibungslos.

Der Kran-Trupp ließ die Halbpontons zu Wasser und stattete diese mit den benötigten Trägern, Bodenplatten und Verbindungselementen aus. Hierbei musste die Straße während des Schwenkens des Krans immer wieder kurzzeitig gesperrt werden.

Anschließend paddelten zwei Trupps die schwer beladenen und damit recht behäbigen Halbpontons quer über den Teich, wobei sie den Hindernissen des späteren Wettkampfes aus dem Weg steuern mussten. Weitere Helfer bauten die sechs Halbpontons zu der Fußgängerbrücke zusammen.

Die Arbeiten waren in weniger als vier Stunden abgeschlossen, so dass der OV HH-Bergedorf bereits vor der von der Feuerwehr bereitgestellten Verpflegung vom Grill zur Mittagszeit mit dem zimmern der hölzernen Anschlussrampen an beiden Enden der Brücke beginnen konnte. Dienstende für unsere Kameraden war um 14:00 Uhr.