Ausbildungswochenende Kompakt 2019

Dieses Wochenende veranstaltete die Regionalstelle Hamburg das Ausbildungswochenende Kompakt auf dem Gelände der Feuerwehrakademie Hamburg in der Bredowstraße.

Am Samstag fanden sich ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den sieben Hamburger Ortsverbänden, sowie aus Norderstedt und Elmshorn ein, um mehrere Ausbildungsstationen zu absolvieren. Die Aufgaben an den Stationen wurden von einem erfahrenen Team entwickelt, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen anspruchsvollen Tag zu ermöglichen.

Nach der Anreise und der Belehrung auf dem Gelände, wurden die Eisatzkräfte in drei gemischte Ausbildungsgruppen aufgeteilt und arbeiteten sich von Station zu Station. An den drei Ausbildungsstationen wurden die folgenden Ausbildungs-/ Übungsthemen vermittelt:

• Auf- / Abgleisen eines Güterwagons,
  • Retten aus Höhen,
  • Bewegen von Lasten,
  • Personenrettung aus Tankwagen mittels Einsatzgerüstsystem.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung verlegten die Helferinnen und Helfer mit ihren Fahrzeugen in den Ortsverband Wandsbek. Dort wurde der Ausbildungstag offiziell beendet und fand seinen Ausklang bei einem gemütlichen Grillabend und kameradschaftlichen Gesprächen. Die Kräfte aus Hamburg Mitte freuen sich schon auf das nächste kompakte Ausbildungswochenende.

Stärke Ausbilder/Unterstützer:2/1/0/3

Stärke Teilnehmer: 0/0/2/2