Oortkaten, 18.07.2018, von Karsten Metzing

Ausbildung Pumpen

Gestern befasste sich unsere Grundausbildungsgruppe mit dem Thema Pumpen.

Im Rahmen der Dienstagsausbildung schlossen sich die Fachgruppe Ölschaden und die Grundausbildungsgruppe zusammen, um das Thema Pumpen zu behandeln. Dazu verlegten die Helfer nach Oortkaten in den Hafen. An der dortigen Slipstelle wurde zunächst das Thema in der Theorie behandelt. Dabei ging es um die Begrifflichkeiten und das Verhalten am Wasser, sowie um den Aufbau der Pumpen und das passende Zubehör.

Nach der theoretischen Einweisung ging es an die Praxis. Geübt wurde das sichern und einbringen einer Tauchpumpe, um sie anschließend in Betrieb zu nehmen.

Außerdem wurde auf die Besonderheiten der Schmutzwasserkreiselpumpe eingegangen, um diese im Anschluss ebenfalls in Betrieb zu nehmen.

Gegen 22:30 Uhr kehrten die Gruppen in den Ortsverband zurück.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: