10 neue AGT'ler

Gestern konnten 6 Kameradinnen und 4 Kameraden erfolgreich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger abschließen.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Lage fand der Praxisteil unter besonderen hygienischen Bedingungen statt.

Zum einen wurden die Teilnehmer in kleine Gruppen eingeteilt und zum anderen wurden einige ergänzende Bestandteile der Ausbildung, wie z.B. das U-Boot-Spiel, weggelassen.

Trotz der Einschränkungen hatte alle Spaß an der Ausbildung und das gesamte Wissen konnte vermittelt werden.

Auf dem Programm standen unter anderem die Gewöhnung mit Maske und Filter, sowie die Gewöhnung mit Pressluftatmer. Anschließend wurde das Wissen stufenweise vertieft. Am Nachmittag haben sich die Gruppen dann auch räumlich getrennt. Während der eine Teil im Ortsverband blieb um sich mit dem Atemschutznotfalltraining zu beschäftigen, ging es für die zweite Gruppe in die Hafencity. Dort wurde am Hafencity-Viewpoint ein kleiner Belastungstest durchgeführt.

Die Abschlussübungen fanden im Trümmergelände des Ortsverbandes Wandsbek statt. Hier galt es alles gelernte fehlerfrei in die Praxis umzusetzen. Von der Atemschutzüberwachung, über die Personenretttung bis hin zur Kameradenrettung nach einem Atemschutzunfall wurde alles geprüft.

Wir gratulieren herzlich und wünschen für die Tätigkeit in den Gruppen alles Gute.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: