Hamburg, 13.09.2017, von Thomas Hars

Sturmtief Sebastian sorgt für Einsätze

Um 14.37 Uhr wurde die SEG Gruppe des Ortsverbandes durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Hamburg alarmiert. Mit dem Einsatzstichwort DRZF (Droht zu fallen). Sofort verließen die Helfer ihren Arbeitsplatz und begaben sich in den Ortsverband. Als die SEG Gruppe vollständig war, wurde in die Straße Schlemmer Weg ausgerückt. Vor Ort ergab sich folgendes Bild: Ein abgebrochener Baum lag auf einem PKW. Der Baum wurde zersägt und die Fahrbahn geräumt.

Nach Abschluss der Arbeit um 16.00 Uhr ging es direkt zur Ausschläger Allee. Hier sollte auch ein Baum zu fallen drohen. Nach der Erkundung vor Ort ergab sich folgende Lage: Diverse abgebrochene Äste von einer Pappel lagen auf 3 PKWs. Nach dem Zersägen der Äste und der Reinigung der Fahrbahn ging der DME erneut. Es war die Meldung DRZF in der Legienstraße.  Hier soll ein Baum auf ein  Wohnhaus gefallen sein. Sofort begab sich die SEG Gruppe um 16.37 Uhr zur neuen Einsatzstelle. Vor Ort ergab die Erkundung, dass eine ca. 25m Tanne auf ein Wohnhaus gefallen ist. Zur Unterstützung wurde noch der Kran der Wassergefahren Gruppe über die Leitstelle  alarmiert. Der Kran wurde für Sicherungsarbeiten an der Tanne benötigt um sie Fachgerecht zu zersägen.

Nach einer kurzen Pause ging der DME um 18.50 Uhr erneut. DRZF im Kuriergang war die Meldung. Nach einer kurzen Anfahrt stellten wir fest, dass ein Baum im Zugang zur Tiefgarage lag. Der Ahornbaum  wurde durch unsere Kettensägenführer zerkleinert und die Einfahrt freigeräumt.

Nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurde um 20.30 Uhr der Feierabend bekannt gegeben.

GKW 1  1 TZ   mit der Stärke 0/2/4 = 6

Kran Wassergefahren mit der Stärke   0/0/3=3