Billbrook, 19.09.2015, von Karsten Metzing

Ausbildungsdienst der Höhenretter

Im Rahmen der Ganztagesausbildung am 19.09. übten unsere Höhenretter verschiedene Rettungs- und Abseiltechniken am Übungsturm.

Auf dem Plan stand unter anderem der Umgang mit den verschiedenen Abseilgeräten, wie dem Radeberger Haken. Bevor es damit jedoch ans Seil ging, gab es eine praxisnahe Einweisung am Übungsturm. Erklärt wurden die Funktionsweise, die verschiedenen Anschlagösen und die Belastbarkeiten. Anschließend konnte jeder die Geräte in der Praxis testen.

Neben der Handhabung der Abseilgeräte, ging es auch um verschiedene Rettungstechniken. Diese umfassten das Abseilen einer Person am eigenen Gurt und das Abseilen von Personen in einer Korbtrage.

Trotz des sehr durchwachsenen Wetters hatten alle Helfer Spaß und konnten eine Menge neues Wissen aufnehmen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: