Billbrook,

Unterstützung bei der Durchführung des Leistungsvergleichs Schietwetter 2014

Am 13.09.14 fand an der Feuerwehrakademie Hamburg der Leistungsvergleich „Schietwetter 2014“ statt. Gemäß Einsatzauftrag unterstützte unser Ortsverband die Durchführung der Übung. Bereits um 6:15 traf der Zugtrupp mit dem Zugführer des 1.TZ an der Feuerwehrakademie zur stattfindenden Besprechung ein.

Gemäß Einsatzauftrag unterstützte unser Ortsverband die Durchführung der Übung. Bereits um 6:15 traf der Zugtrupp mit dem Zugführer des 1.TZ an der Feuerwehrakademie zur stattfindenden Besprechung ein. Hier wurden die teilnehmenden Schiedsrichter und die unterstützenden Einheiten nochmal zur Übung eingewiesen, eine Gefahreneinweisung fand statt.

Gegen 7:15 trafen dann auch die Einheiten des Ortsverbandes ein. Der Zugtrupp hatte sich zwischenzeitlich mit seinem MTW in Stellung gebracht und eingerichtet. Eintreffende Fahrzeuge wurden durch den Zugführer des 1.TZ auf ihre Wartepositionen beordert. Die Helfer traten anschließend neben dem Zugtruppfahrzeug an. Die Gefahreneinweisung wurde durchgeführt.

Zur Durchführung der anstehenden Aufgaben wurden 3 Gruppen, geführt von den Gruppenführen B1 und B2 sowie dem Truppführer B2, eingeteilt. Die Transportkomponenten WLF und Geländestapler wurden personell besetzt.

Um 7:45 traf der erste übende TZ auf dem Gelände der Feuerwehrakademie ein. In Abständen von je 15 min. folgten 2 weitere technische Züge. Für die Helfer des OV bestand jetzt die Möglichkeit zu beobachten wie die einzelnen Züge die gestellten Aufgaben umsetzen. Im Bereich Abstützen mit EGS (EinsatzGerüstSystem) wurden die übenden Einheiten teilweise durch die Unterführer der B1 des 1.TZ bei der Durchführung fachlich unterstützt.

Unter Führung des Zugführers 1.TZ und seinem Zugtrupp richteten die Gruppen des OV nach Beendigung der einzelnen Übungsabschnitte die Übungsstellen für den nächsten stattfindenden Durchgang wieder her. Zum Einsatz kamen hier die Ladekrane des OV und der Geländestapler. Das WLF transportierte verbrauchtes Material mir einer Mulde ab.

Insgesamt fanden 3 Übungsdurchgänge mit je 3 technischen Zügen statt. Der letzte TZ beendete seine Übung um 17:30. Danach konnte der komplette Rückbau der Übungsstationen erfolgen. Nach erfolgtem Rückbau und einer kurzen Ansprache durch den Zugführer des 1.TZ konnten unsere Einheiten um 19:45 in den wohlverdienten Feierabend entlassen werden.

Eingesetzte Kräfte OV: 1/5/18/24

Fahrzeuge: MTW Zugtrupp, GKW 1, MzKw, WLF, Ldkr 19mt, Ldkr 23mt, NEA 40 KVA, Anhänge EGS, Geländestapler

Übende Einheiten: (jeweils ZTr, 1.BGr, 2.BGr) aus:

GFB Hamburg:
1. TZ Hamburg-Altona
1. TZ Hamburg-Nord
1. TZ Hamburg-Wandsbek

GFB Neumünster:
TZ Bad Segeberg
TZ Norderstedt
TZ Heide

GFB Schleswig: