Veddel,

Einsatz an Heiligabend

Am 24.12.14 wurde gegen 11:30 durch die Feuerwehr Hamburg die Transportkomponente des Ortsverbandes sowie der Zugtrupp des 1.TZ angefordert.

Auftrag war der Transport von Sandsäcken in die nach tagelangen Regenfällen von Überflutung bedrohten Gebiete im Bereich der Alster und der Ammersbek.

Weisungsgemäß rückten die Ladekräne der Fachgruppen Ölschaden und Wassergefahren sowie das Wechselladerfahrzeug zum Sandsackdepot am Georgswerderbogen aus. Hier übernahm der Zugtrupp vom Führungsdienst THW Hamburg den Bereitstellungsraum für die Transporteinheiten des THW und diverser Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren aus Hamburg. Mit dem Geländestapler der FgrÖl und einem Stapler der Umwelt- und Technikwache wurden ca. 50 Paletten mit 3500 Sandsäcke verladen. Die beladenen Fahrzeuge wurden zu verschiedenen Einsatzstellen abgefordert.

Mit den nicht sofort benötigten Sandsäcken wurde an der Feuer- und Rettungswache Sasel ein Sandsackdepot angelegt. Hiermit stehen nahe des Einsatzgebietes Sandsäcke für den weiteren Bedarf zur Verfügung.

Ab 17:00 erfolgte der Rückmarsch in der Ortsverband. Einsatzende war um 17:50.

Eingesetzte Kräfte:1/1/8/10
Eingesetzte Fahrzeuge:MTW 1.TZ
LKW Ladekran FGr. Wassergefahren
LKW Ladekran FGr. Ölschaden mit Geländegabelstapler